Jitsi Meet* Nutzung

Für die Nutzung der Videokonferenzlösung Jitsi Meet* benötigen Sie einen Webbrowser, der WebRTC unterstützt. Sie haben bezüglich der Auswahl des Webbrowsers die Möglichkeit, folgende Browser in der jeweils aktuellen Version zu verwenden:

**alle Browser in der jeweils aktuellen Version. Da es bei Nutzung des Browsers Firefox zu Problemen kommen kann, raten wir (dringend) von einer Verwendung dieses Browsers ab!

Browser Nutzung

Wir empfehlen die Nutzung des Google Chrome Browsers, um eine optimale Darstellung zu gewährleisten.

Außerdem empfehlen wir Ihnen die Nutzung von mobilen Apps (IOS, Android) oder Google Chrome (-basierte Browser) ab Version 80. Des Weiteren ist auch eine Nutzung von “Google Chrome Portable” möglich, die keine Installation erfordert. Neben Google Chrome funktionieren Chromium basierende Produkte wie z.B.:

  • Brave
  • Aktuelle Version von Edge, erkennbar am neuen Logo.

Falls nichts installiert werden soll oder kann, können Sie auf Portable Apps zurückgreifen, z.B. Google Chrome Portable.

Für TeilnehmerInnen ist kein Konto notwendig, sondern lediglich ein Webbrowser, der WebRTC unterstützt oder die App für Android bzw. iOS. Datenschutzsensible NutzerInnen finden die Jitsi Meet*-App ebenfalls im F-Droid-Store.

Browser

Sehen Sie dazu auch unsere Frage “Welche Voraussetzungen muss mein Internet-Browser erfüllen, damit ich Jitsi Meet* nutzen kann?” in den FAQs.

Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Jitsi Meet* Preisen.

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Jitsi Meet*

Das Open-Source Tool Jitsi Meet* ermöglicht Videochats und -konferenzen direkt im Browser zu starten. Auf unseren datenschutzkonformen Servern in Deutschland bieten wir verschiedene Hosting-Pakete an. Jitsi Meet* eignet sich nicht nur für Unternehmen, sondern aufgrund seiner hohen Datensicherheit auch für Schulen, Universitäten, Firmen, Vereine und Verbände.

Das Handling ist ganz einfach: ein Jitsi Meet* Hosting-Paket bestellen, dann den Jitsi Meet* Zugang anklicken und schon kann man seine Videokonferenz im Browser starten. Den Link mit dem Konferenznamen im Browser an seine gewünschten Teilnehmer:innen versenden und schon kann es losgehen. Die Teilnehmer:innen klicken auf den Konferenznamen-Link im Browser und können nach Anmeldung mit Mikrofon und Kamera an der Videokonferenz teilnehmen.

Auf dem öffentlichen Jitsi Meet*-Server hingegen gibt es seit August 2023 eine Login-Neuerung: Die Moderation, die das Meeting aufsetzt, benötigt einen Account, mit dem er/sie sich bei Jitsi Meet* einloggt. Möglich ist das bislang mit einem Facebook-, GitHub- oder Google-Account. Anonyme Meetings sind also künftig nicht mehr möglich, was den allgemeinen Sicherheitsstandard bei Jitsi Meet* erhöht.

Die Jitsi Meet* Teilnehmer:innen können ihren eigenen Bildschirm im Videochat teilen. Eine weitere Kommunikation über einen Textchat ist auch vorhanden.  

Da nicht alle Teilnehmer:innen ihren Hintergrund zeigen möchten, ist der Hintergrund der Webcam frei wählbar (“kein Hintergrund”, „Hintergrund leicht unscharf“, „Hintergrund unscharf“, den „eigenen Bildschirm“ oder „ausgewählte Motive“).

Für die Moderation hat Jitsi Meet* verschiedene praktische Funktionen, wie z.B. bei zu vielen Hintergrundgeräuschen in dem Videochat können alle Teilnehmer:innen per Klick stummgeschaltet werden.     

Jitsi Meet* kann der Nutzer als Web-App und als Smartphone-App für iOS und Android nutzen. Das bedeutet für die Videochat-Nutzer große Flexibilität, ist doch nicht immer ein PC mit Bildschirm im Einsatz, dann geht es auch per Tablet oder Smartphone.

Aus Sicherheitsgründen werden die Räume der Videokonferenzen automatisch geschlossen, wenn der/die letzte Teilnehmer:in den Jitsi Meet* Raum verlassen hat. Die Chats werden automatisch nach dem Ende gelöscht. Einzelne Browser bieten auch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung an.

Weitere Infos zu open-source Video-Konferenz Lösungen.

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